Berufsorientierung

Mein Name ist Desawit Hagos und ich bin für die Berufsorientierung (WRS) an der Uhlandschule zuständig und ein Teil der Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart-Rot.

Der Hauptbestandteil meiner Arbeit umfasst den Übergang Schule - Beruf in enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Die Berufsorientierung soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen ihre eigenen Stärken und Interessen zu erkennen, um diese für ihren Findungsprozess zu nutzen. Des Weiteren ist es ein fester Bestandteil in der Förderung der pädagogischen Entwicklung von Jugendlichen.

Mit Blick auf die Berufswelt gilt es, individuelle Fähigkeiten zu erkennen und möglichst früh Kompetenzen zu erwerben.

Ein wichtiger Baustein ist das berufliche Planspiel „Ready-Steady-Go“, welches in Klasse 8 durchgeführt wird. Dabei haben die Beteiligten zum einen die Gelegenheit, die ersten Schritte im Bewerbungsverfahren im geschützten Raum kennenzulernen. Zum anderen gibt es ihnen die Chance, sich Gedanken über die erste Hürde (Erlangen eines Ausbildungsplatzes) hinaus zu machen und ein Stück weit zur Lebensplanung beizutragen.

Alle Angebote der Berufseinstiegsbegleitung sind freiwillig und selbstverständlich kostenfrei. Die uns anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:

Desawit Hagos (Sozialarbeiterin B.A.)

Schulsozialarbeit und Mobile Jugendarbeit Stuttgart-Rot
Haldenrainstraße 186

Festnetz:  0711 / 844 314
Mobil:       0176 / 181 07 099

E-Mail: d.hagos(at)caritas-stuttgart.de

www.caritas-stuttgart.de

www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de

Die Berufseinstiegsbegleitung an der Uhlandschule ist ein Angebot des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.

Desawit Hagos